9. Alle-Gipfel-Tour  zum Reformationstag mit Teilnehmerrekord

Vielleicht war sich der eine oder andere Wettkämpfer der Bedeutung des Tages bei seinem Start über die Alle Gipfel Tour gar nicht so recht bewusst. Aber Luther hätte sicherlich nichts dagegen gehabt. Denn wer an diesem Morgen zu der diesjährigen Tour aufgebrochen ist, war auf göttlichen Wegen in einer traumhaften Natur  unterwegs. Die ersten Starter waren traditionell die Wanderer. Bei herrlicher Morgenluft und der aufgehenden Sonne marschierten die Ersten in Richtung der Felsenwelt in Jonsdorf und hatten als ersten Kontrollpunkt den Nonnenfelsen zu erreichen. Malerisch schön lag noch ganz unberührt die Natur den Wanderern zu Füßen. Die bunte Herbstlandschaft ließ sich in den Augenblicken des Gehens gar nicht so richtig im Gedächtnis einfangen. Das war Balsam für Körper und Seele. Einen solch schönen Wettkampftag zum Saisonabschluss hatten sich die Teilnehmer verdient.
Denn was wir am Anfang der Veranstaltung noch nicht wussten, war am Ende eine
„Alle- Gipfel- Tour“ mit neuem Teilnehmerrekord.
98 Teilnehmer hatten sich auf die verschiedensten Runden quer durch das Zittauer Gebirge gemacht. Für einen Außenstehenden war es nicht nachvollziehbar, dass aus allen Himmelsrichtungen Wanderer, Radfahrer oder Läufer durch das Gebirge hetzten.
Denn die Alle- Gipfel-Tour hat ihren ganz besonderen Reiz. Hier kann jeder Teilnehmer nach seiner eigenen Streckenkenntnis die vorgegebenen 7 oder 10 Gipfel selbst erobern.
Das tat natürlich auch Jeder auf seine Art.
Die Einen rannten sich die Beine „krumm“ und stellten einen neuen Streckenrekord auf und Andere wanderten bis zur Finsternis, auch wenn dabei der eine oder andere Weg mehrmals gegangen wurde.  Aber das ist eben die Alle- Gipfel- Tour mit ihren ganz speziellen Reizen.
Da finden wir die Jüngsten der Tour, Charlotte Richter und Anton Randig (beide PSV und 6 Jahre), die mit ihren Vätern die 7 Gipfel im Wanderschritt bezwangen. Oder Tim Hausmann der als jüngster Läufer (12 Jahre) alle 10 Gipfel erreichte. Sowie die erfahrenen Wanderer Sven Böttger und Frank Förster (beide DAV Zittau), die bereits zum dritten Mal alle 10 Gipfel in der Zeit von 5:12:40 Std. absolvierten und dafür die Ehrenwandermedaille in Bronze erhielten. Diese Auszeichnung erwanderten sich in diesem Jahr auch noch die Sportfreunde Mario Menzel und Michael Krömer, ebenfalls vom DAV Zittau.
Bei den Läufern und Bikern ging es wieder um jede Sekunde.
Den Lauf über die 10 Gipfel bei den Männern gewannen die bisherigen Streckenrekordinhaber
Bernd Krostack und Holm Kunze vom PSV Zittau mit einer neuen Rekordzeit von 2:50:34 Std. Trotz Krämpfen in den Beinen gelang den Beiden dieser sagenhafte Lauf.
Die Kategorie Männer ü 40 Jahre und 7 Gipfel gewann das Team Thomas Philipp und Lutz Biastoch. Bei den Frauen über 7 Gipfel ging der Sieg an Katrin und Nicole Voigt vom PSV Zittau. Franz Volker Heinrich und Liselotte Zein (beide PSV) gewannen die Kategorie Mixed über 7 Gipfel. Bei den Senioren (120 Jahre) über 5 Gipfel hießen die Sieger Werner Hänisch (DLRG Zittau) und Jan Lozowik (Kelchsteiner), die damit gleichzeitig einen neuen Streckenrekord markierten.
Die Radfahrer konnten den bestehenden Rekord aus dem Jahr 2013 nicht gefährden, obwohl die Sieger in der Kategorie Männer Thomas Heinze (ASLV Waltersdorf) und Jirka Svorc (Bigshock) ihm sehr nahe kamen. Neue Bestzeiten in den Kategorien Rad weiblich stellten Susi Arndt und Katja Richter (beide PSV) und Rad mixed  Dirk und Claudia Leowenau (beide DAV Zittau) auf.
Nach dem Rennen gab es wieder sehr viel zu berichten. Nur unsere Zeitkampfrichter hatten von dem herrlichen Wettkampfwetter nicht viel. Frühstück und Mittag standen noch auf dem Tisch. Heute hatten wir alle Hände voll zu tun. Als unser Tag zu Ende ging, war die Sonne schon lange untergegangen. Danke an alle Kampfrichter und Streckenposten auf den Gipfeln mit ihren Stempeln und den kleinen Überraschungen.
 Dann bis zum nächsten Jahr  wenn es heißt, Start zur 10.“Alle- Gipfel- Tour.

Ski und Berg Heil V. H.

2015 Rekord 10 Gipfel Lauf: 1422 HM, ges. 26,63 km